Unsere Freizeitfahrzeuge

 

VW-

 

 

Auf die Bilder klicken für mehr Infos

 

 

 

 

 

von Sept. 1989 bis August 2002
84er Kastenwagen

 

 

 

 

 

 

 

von Feb. 2002 bis Okt. 2005
89er Multivan

 

 

 

 

seit Oktober 2005
88er Karmann Gipsy

Er ist schon wie ein Virus, der VW Typ2 / T3, die 3. und letzte Heckmotor Generation des VW Konzerns. Wer einmal mit so einem Auto gefahren ist, ist einfach infiziert und versteht was ich damit sagen will. Das Fahrzeug fährt sich einfach anders als alle anderen Transporter, da man direkt auf der Vorderachse sitzt. Die hohe Sitzposition, das Fahrverhalten, die Übersichtlichkeit, es macht einfach Spaß mit diesem Auto seine Freizeit zu verbringen, nicht nur um von A nach B zu kommen.
Einmal davon abgesehen, daß der T3 mit den Dieselmotoren chronisch untermotorisiert war, gefällt mir der Bus mit Heckantrieb immer noch besser als alle Nachfolgemodelle mit moderner Frontantriebstechnik.

Es gibt natürlich Leute, die sich nicht vorstellen können mit einem solch kleinen Wohnmobil in den Urlaub zu starten. Na ja, Wohnmobil ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck, eher Campingbus. Der Gipsy ist hier die Ausnahme, der ist ein vollwertiges Wohnmobil. Klein aber fein.
Urlaub machen in guten Hotels irgendwo auf der Welt ist nicht schlecht, aber mit dem VW Bus verreisen, die Heimat auf eigene Faust näher kennen zu lernen, abzuhauen vom Alltag immer wenn es möglich ist. Fahren und stehen bleiben wo man möchte. Für mich die schönste Form Freizeit bzw. Urlaub zu genießen.

Ich bin bis heute ein begeisterter T3 VW Busfahrer und daher darf er auf meiner Homepage nicht fehlen.