84er Kastenbus (Basis)

Meinen ersten VW T3 kaufte ich im September 89. Es war ein 5 jähriger ( Bj.1984), weißer Kastenbus (ohne Fenster), mit neuem AT Dieselmotor (50 PS), einer Reinigungsfirma.
Der Bus wurde nach und nach zum Womo (Wohnmobil) umgebaut. Ich verwendete nur Neuteile. Die Isolierfenster, das kleine Hubdach, sowie anderes Zubehör erwarb ich von der Firma Carthago. Die komplette Innenausstattung kaufte ich mir als Bausatz von der Fa. Westfalia. Die Sitze (Isri) und Drehkonsolen habe ich auf einer Freizeitmesse gekauft. Eine Dieselstandheizung und ein Kompressorkühlschrank komplettierten den Umbau.

1992 ließ ich mir von einer Münchner Firma einen Turbodiesel Motor (JX) und ein passendes Getriebe einbauen. Der Vorgänger Diesel (CS) lief tadellos, war jedoch sehr Leistungsschwach.
Ein Hochdach kam 1995 noch drauf, es war die letzte Investition.

 

Die Kfz-Steuer wurde immer teurer und stand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich suchte nach geeigneten Möglichkeiten die finanzielle Belastung zu verringern. Auflasten war die einzige Chance.
Es gab leider 2002 keine Firma die meinen 84er Bus auflastete. Ab Baujahr 1986 wäre dies kein Problem gewesen. Um eine Auflastung zu bekommen und meine vorhandene Innenausstattung weiter verwenden zu können brauchte ich einen anderen jüngeren T3.
Für meinen Bus war es das aus, zumindest für die Basis. Ich würde sonst meinen 84er Bus heute noch fahren. Nach 13 Jahren und nur wegen den viel zu hohen Unterhaltskosten.

Mit dem Bulli war ich Europaweit unterwegs.
So z.B. in England, Irland, Belgien, Holland, Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich, Italien, Schweiz, Griechenland, und außerdem natürlich in vielen teilen Deutschlands, fast immer Störungsfrei.
Es war eine schöne Zeit