89er Multivan

Da eine Auflastung für meinen 84er Bulli nicht möglich war und die Kfz-Steuer ca. 1200 DM (600 Euro) / Jahr kostete, kaufte ich 2002 meinen zweiten T3 Bus

Nach dem Kauf, schon auf dem nach Hause weg gab es Probleme. Laut Verkäufer hatte der Motor etwa 80 000 Km Laufleistung. Kaum 50 Km gefahren ging die Öl- Kontrolleuchte und der Warnsummer an. Nach abstellen des Motors stellte ich fest, daß fast kein Öl mehr im Motor war. Ich füllte ca. 2 Liter Öl nach. Nach weiteren 50 Km dasselbe und so fort. Bis nach Hause, 500 Km, liefen so 20 Liter 15W 40 Motoröl in den Motor. Womöglich waren die Ölschaftdichtungen verschlissen, ich dachte zuvor an einen Turbodefekt was sich aber als falsch herausstellte. Der Turbo war nicht defekt.

 

 

 

Der Neue (Bj.1989).
Rechteckscheinwerfer, Caratbeplankung,
el Fensterheber, ZV, Servolenkung, Glasaufstelldach, DZM, 5 Ganggetr. usw.

 

Der Zustand des Fahrzeugs war sehr ungepflegt. Da aber sowieso alles raus mußte und am 84er Kasten alle Ersatzteile vorhanden waren, war dies der Kaufgrund.

 

Nach einem Anruf beim Verkäufer wurde mir ein großer Teil der Kaufsumme zurücküberwiesen, sodass ich nicht ganz so enttäuscht von der Neuerwerbung war

 

 

 

Das Fahrzeug kurz nach dem Kauf Schiebetüre noch eingedrückt

 

 

 

 

Die Multivan Innenausstattung wurde ausgebaut und durch die "alte" Westfalia-Ausstattung ersetzt

 

 

 

Hier mit der Westfalia-Ausstattung

 

 

 

Die Schiebetüre wurde ersetzt, Chromeleisten kamen um die Radhäuser und Radzierblenden wurden montiert.

Auch Bügelspiegel und Tönungsfolie kamen an den Bus.

 

 

 

 

 

Später wurde noch ein SCA Hubdach montiert

 

 

 

 

... und noch etwas später habe ich ein Carthago-Schlafdach montiert

Nach dem Kauf des Karmann Gipsy habe ich den Multivan total zerlegt und

alles brauchbare (Motor, Getriebe, Fahrwerk usw.) eingelagert.
Alle Teile die nicht weiter verwendet werden konnten habe ich verkauft

 

 

 

... die übrige Karosse bekam der Verwerter