Die Sonne gibt uns nicht nur Wärme, sondern auch Elektrizität

Unsere 320wp Solaranlage besteht aus 2 Modulen mit je 160wp und dem 330w Solarregler, sowie 1x 180Ah Lifepo4 Akku
Überwacht wird unsere Anlage mit einem Batterie-Computer

 

Quelle: Büttner Elektronik
Quelle: Büttner Elektronik
Quelle: Büttner Elektronik
Quelle: Büttner Elektronik

 

 

 

Der Laderegler SR 330

 

 

 

2x 100 Ah Moll Akkus - entfallen

 

Seit 2018 1x 180 Ah Lifepo4 mit BMS

Die 320wp Solaranlage besteht aus folgenden Teilen:

 
2 x WS160M Solarmodul monokristallin mit MC4 Steckern

1 x Dachdurchführung (wasserdicht)
1 x
Votronic SR330 Solar Laderegle

1 x Votronic Temperatursensor

1 x UV-Kabelset 6mm²/Außenbereich
1 x Kabelset 6mm²/Innenbereich

Maße  in mm: (L x B x H)

2x 1485 x 668 x 35

Der Batterie-Computer

Dieses Einbaugerät ist praktisch eine elektronische Tankuhr. Ein tolles Gerät, welches ich nicht mehr missen möchte.
Das relativ teure Gerät misst und kalkuliert die echte Restkapazität der Batterie. Das LC-Display informiert über Lade- und Entladestrom sowie über die Spannung des Akkus. Mehrere Warnfunktionen bei Überspannung und niedrigem Ladezustand runden die Funktionen ab.

Bei professionellen Tests konnte der Batteriecomputer überzeugen. Abweichungen zum Laborgerät blieben bei den Spannungs- und Strommessungen stets kleiner als ein Prozent. Bei den Kapazitätsmessungen ergaben sich nur geringe Differenzen.
Diese Abweichungen basieren laut Hersteller darauf, dass der Batterie-Computer die Höhe des Entladestroms in seine Rechnung einbezieht. Ein hoher Strom in kurzer Zeit kann dazu führen, dass die Batterie weniger Strom abgeben kann, als in Wirklichkeit in ihr steckt.

 

Für unseren Bedarf wurde ein 300W Sinus-Wechselrichter sowie ein 45A Ladebooster von Büttner Elektronik eingebaut, diese vervollständigen unsere E-Anlage