SCA Hubdach

Das kleine SCA-Hubdach habe ich gebraucht gekauft und wieder aufbereitet.
Für den Ausschnitt hatte ich noch Teile von meinem alten Bus.
Nachdem ich den Ausschnitt auf das Dach aufgezeichnet habe, bohrte ich Löcher zum einsetzen der Stichsäge. Schön vorsichtig herum gesägt, einige Holzlatten untergelegt (damit das Teil nicht nach innen fällt) und der Bus war oben ohne.
Das Blechteil habe ich nach oben herausgehoben, danach war der Fahrzeughimmel zu erkennen. Den habe ich ca. 20 cm größer gelassen wie den Dachausschnitt damit ich den Himmel später wieder schön spannen konnte.
Den vorbereiteten Holzrahmen setzte ich unter dem Ausschnitt an, fixierte Ihn und schraubte das Teil am Blech fest.
Nun habe ich das Hubdach auf das Dach des Busses gestellt, vorher die Dachscheren miteinander durch ein Spannband verbunden, damit diese nicht nach außen krätschen konnten und das Hubdach stabil auf dem Fahrzeugdach stand und ausgerichtet werden konnte.
Ich borte nun durch die vorhandenen Schraublöcher der Hubscheren durch das Fahrzeugdach und verschraubte das Hubdach mit dem Holzrahmen.

Der Himmel wurde danach gespannt und an den Holzrahmen getackert.
Nach dem das Hubdach nun verschraubt und der Fahrzeughimmel fertig gespannt war,
lies ich den vorher festgemachten Zeltstoff vom Oberteil nach unten fallen.
Genau wie der Himmel wurde auch der Zeltstoff an den Holzrahmen getackert.
Kleine ca. 2cm breite Holzleisten habe ich über dem Rand des Ausschnittes,
zum Spannen des Zeltes benutzt. Die Zeltbahn habe ich mit der Leiste nach außen
gedrückt und verschraubt, dadurch wurde der Zeltbalg optimal gespannt.
An der Außenseite habe ich zwischen Zelt und Fahrzeugdach eine Silikonfuge angebracht.
Zum Schluß wurde um den Ausschnitt eine Kunststoff-Umrandung angebracht.

*** die Arbeit war, man könnte sagen vergebens, denn nur etwa 6 Monate später habe ich durch Zufall bei eBay ein komplettes Aufstelldach mit Bett und allem drum und dran ersteigert.
Mehr Platz, bessere Optik für kleines Geld. Man gönnt sich ja sonst nix.