Luftfederung an der Hinterachse (Gipsy)

Wegen der starken Windempfindlichkeit und Hecklastigkeit (das Fahrzeug wirkte überladen) habe ich die Hinterachse mit einer Volluftfederung ausgestattet.

Seit Februar 2007 ist die Doppelbalg-Luftfederung eingebaut und ich bin vom Fahrverhalten begeistert.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Quelle: AirLift
Quelle: AirLift

 

Die Air Lift Luftfeder Daten:
Bezeichnung 5815
Durchmesser: 180mm
min. Länge: 80mm
max. Länge: 230mm
Hub: 150mm
Arbeitsdruck: 1-7Bar

 

Bein Umstecken von Winter-, auf Sommerreifen war ich dann doch etwas erschrocken. Die Luftbälge auf beiden Fahrzeugseiten sind nur locker auf dem Längslenker montiert worden. An den Befestigungen der unteren Aufnahmeplatten waren die Schrauben nur locker, vermutlich provisorisch eingedreht

Die Bilder zeigen die lose untere Aufnahme der rechten Fahrzeugseite Lebensgefährliche Schlamperei

Das Fahrverhalten wurde durch den Einbau der Luftfederung stark verbessert, die Seitenwindempfindlichkeit nahm deutlich ab.

 

Das Ein- und Ausfedern der Luftfeder (ohne Luftdruck)

 

  Die Einbaulage der Luftfedern kam mir nicht korrekt vor. Die oberen-, und unteren Aufnahmeplatten sind nicht parallel sondern leicht versetzt montiert. Die Luftfeder ist immer “verzogen", egal bei welchem Luftdruck, ob ein- oder ausgefedert ist.

 

Der Werkstattmeister erklärte mir auf Nachfrage, daß die Airbags korrekt montiert sind und die Schrägstellung unbedenklich ist. Die Luftfederung sei ja aus Gummi und kein fester Pneumatikzylinder. Das Luftfahrwerk ist vom TÜV abgenommen und überprüft.
Na ja - ich erinnere an die lose Verschraubung ;-)

Der Werkstattmeister hat Erfahrung und natürlich recht!

 

Das Fahrverhalten wurde durch den Einbau der Luftfederung stark verbessert, die Seitenwindempfindlichkeit nahm deutlich ab.

  

Anheben und Absenken

Das Fahrzeug läßt sich etwa 15 cm absenken bzw. anheben.
Ein echter Komfort beim ausrichten am Stellplatz