Ladeluftkühler

Um den Motor zu schonen und etwas mehr Motorleistung zu bekommen, habe ich einen Ladeluftkühler nachgerüstet.

Der Bausatz des LLK

 

Der Ladeluftkühler hat die Aufgabe die Luft, die durch den Turbolader verdichtet wird und sich dadurch stark erwärmt, wieder auf eine brauchbare Temperatur herunter zu kühlen. Je höher die Temperatur um so mehr dehnt sich die Luft aus, je kühler sie ist um so mehr zieht sie sich zusammen, das hat zur Folge das man mit kühlerer Luft (höhere Dichte) mehr Gasdurchsatz im Verbrennungsraum hat, da die kühle Luft weniger Platz einnimmt als die Warme.
Dadurch bekommt der Motor mehr Leistung.
Bei gleicher Fahrweise bleibt die Motortemperatur etwas kühler, das schont das Triebwerk. Bei Bedarf stehen aber auch ein paar PS mehr zur Verfügung.

 

 

 

Zusatz Ölkühler vor dem Wasserkühler montiert

Der JX (1,6 Ltr. TD) mit LLK sollte jedoch eher schonend gefahren werden und unbedingt mit einem externen Ölkühler, sonst hat man nicht lange Freude an der Mehrleistung.

Durch den Einbau des Ladeluftkühlers in ein Fahrzeug mit Turbodieselmotor läßt sich bei gleichzeitiger Neuabstimmung der Einspritzpumpe und des Turboladers die Motorleistung auf einfachste Art und Weise steigern. Besondere Vorteile gegenüber ungekühlt aufgeladenen Motoren sind die bei moderater und sorgfältiger Anlagenabstimmung erzielbare niedrigere Motoröltemperatur vor allem im Teillastbereich, ein geringerer Kraftstoffverbrauch bei identischen Fahrleistungen, die Erzielung eines höheren Drehmomentes, also eine Verbesserung der Elastizität, und eine durch die Leistungssteigerung bedingte bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit

Der Einbau war einfach durchzuführen, alle Teile waren im Handumdrehen montiert

Anderungen für den Umbau
Die Gewindestange der LDA-Dose mußte ca. 2 Umdrehungen weiter gedreht werden (verlängert), damit diese eine höhere Vorspannung bekommt.
Seitlich am Turbolader befindet sich eine zum Bypassventil führende Metalleitung. Die dort vorhandene Hohlschraube wurde durch eine doppelte Hohlschraube ersetzt und darauf ein kleiner Schlauch, mit eingesetzter Messingdüse gesteckt.
Die Düse war ca. 0,2mm. In 0,5mm schritten sollte die Düsenöffnung vergrößert (aufgebohrt) werden, wenn die Ladedruckerhöhung nicht ausreicht (Lt. Beschreibung)

Der eingestellte Ladedruck liegt bei max. 1bar

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese beiden Bilder zeigen die Doppelhohlschraube (mit Schlauch) am Bypassventil (Turbo)